Portfolio

Menschen, die keine adäquate Wertschätzung  erfahren, kündigen in zweifach höherer Wahrscheinlichkeit.

Gallup Institut


Wie steigern Sie die Wertschätzung in Ihrem Unternehmen?


Wertschätzung schenkt Vertrauen, lindert Ängste, bestärkt Fähigkeiten, steigert die Leistungskraft, beugt Konflikten vor, schafft Verständnis füreinander, wirkt motivierend und tut einfach gut.

Schon Maslow stellte in seiner Bedürfnispyramide Wertschätzung als eins von vier Defizitbedürfnissen dar: Bei Nichterfüllung erlebt der Mensch einen Mangel und fühlt sich unzufrieden und nicht gehört. Dies gilt es natürlich zu verhindern! Schauen wir uns doch einmal Stimmen von Mitarbeitern auf Arbeitgeber-Bewertungsportalen wie z. B. Kununu an: Auch hier wird der bedingungslose Ruf nach Wertschätzung als abolutes Bedürfnis laut.


Unser Leistungsportfolio teilt sich in vier Phasen auf dem Weg zu mehr Wertschätzung ein, die Sie sowohl separat als auch als Ganzes mit uns „durchlaufen“ können - je nachdem, wo Sie mit Ihrem Team aktuell stehen:

Vier Phasen zu mehr Wertschätzung

Wertekultur im Unternehmen schaffen

Das Wort „Wertschätzung“ setzt sich zusammen aus den Begriffen „Werte“ und „schätzen“. Um die Werte des anderen schätzen zu können, ist es wichtig, diese zu kennen.

Welche Werte haben Sie, für welche Werte steht Ihr Unternehmen?

Und welche Werte sind den Menschen in Ihrem Unternehmen wichtig?

Wir sind der festen Überzeugung, dass Menschen im Unternehmen nur dann langfristig zufrieden sein können, wenn sie die Werte ihres Arbeitgebers teilen und ihre eigenen Werte im Arbeitsalltag wiederfinden.

Wertschätzung im Unternehmen leben

Wir stehen für echte und ehrliche Wertschätzung, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden soll. Berechnende Ansätze fallen auf, führen zu Vertrauens- und Motivationsverlust und sind nicht zielführend.

Wertschätzung ist höchst individuell: Was der eine als wertschätzend empfindet, spricht den anderen in keinster Weise an. Was empfinden Sie als Wertschätzung? Und welche „Sprache der Wertschätzung“ sprechen die Menschen in Ihrem Unternehmen? Welche Schlüsse ergeben sich daraus für die Mitarbeiterführung und das Miteinander in Ihrem Unternehmen?

Menschen durch Coaching unterstützen & befähigen

Menschen zu entwickeln, zu befähigen und zu unterstützen, ihren Weg zu gehen, ihre persönlichen Lösungen zu finden, diese gemeinsam und erfolgreich umzusetzen und ihre Ziele zu erreichen stellt für uns die dritte Phase auf dem Weg zu einer wertschätzenden Unternehmenskultur dar.

Gleichzeitig erachten wir es als wichtig, Menschen auch dann zu schätzen, wenn sie Fehler machen, mangelhafte Leistung erbringen und es ihnen einmal nicht so gut geht. 

Auch in solchen Situationen mit individuellen Coachings zu fördern, da zu sein, zu motivieren und zu ermutigen macht einen wertschätzenden Umgang aus.

Konflikte als Chance für Wachstum nutzen

Konflikte sind im Arbeitsalltag unvermeidbar. Statt sie als etwas Negatives zu betrachten, ist es wichtig, Konflikte als natürlichen und oft sogar notwendigen Teil des Miteinanders zu verstehen. Entscheidend ist, wie mit diesen Spannungen umgegangen wird. Ein wertschätzender Umgang mit Konflikten schafft nicht nur ein positives Arbeitsklima, sondern fördert auch langfristig den Erfolg des Unternehmens. Wenn Mitarbeitende lernen, Konflikte respektvoll zu lösen, trägt dies zu einer Unternehmenskultur bei, die auf Vertrauen, Offenheit und gegenseitigem Respekt basiert. Diese Kultur bildet das Fundament für nachhaltigen Erfolg und ein starkes, engagiertes Team.

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